Wie wirkt Stress auf unsere Haare?

Jeder einzelnen von uns kennt ihn, Stress!

Es werden nicht nur am Arbeitsplatz immer höhere Anforderungen an Leistung und Geschwindigkeit abverlangt, auch unsere allgemeine Umwelt wird immer schneller und hektischer. Jeder sollte im Ideal der Gesellschaft in allem zu jeder Zeit 100% geben und abliefern. Doch perfekt sein gibt es nicht und keiner von uns ist eine Maschine.

Wo bleibt uns im echten Leben die Zeit auf uns Selbst bewusst zu achten? Das beziehe ich nicht nur auf Soziale Kontakte sondern auch auf Ernährung und Bewegung. Doch Bewegung und Sport sind Ventile um Stress abzubauen und den Kopf wieder frei zu bekommen, ebenso das Gespräch,der Austausch mit einer nahestehenden Person.  Die Zeit fehlt an allen Ecken und Enden, dazu kommen Ängste- vor Verlust, Versagen, beruflichen Existenzen oder anderen Schicksalsschlägen.

Nicht wenige Menschen fallen dadurch immer mehr in Depression oder Burnout, auch Schlafstörungen gehören dazu, denn auch im Schlaf verarbeiten wir unseren Tag oder Themen welche uns beschäftigen.

Kurzum, unser Körper wird in seinem Leistungsvermögen geschwächt und er zieht seine Ressourcen zurück, dadurch kann langfristiger akuter Stress zu ergrauen der Haare aber auch zu schnellerem Altern führen.

Welche Ursachen führen zum ergrauen?

  •     Genetische Veranlagung
  •     Medikamente, Operationen, Chemotherapie
  •     Stress, Depressionen
  •     Mineralstoffmangel, Unterernährung
  •     Rauchen, Drogenkonsum

Beim altern der Haarfollikel werden die Melanozyten (Pigmentbildenden Zellen) mehr und mehr in ihrer Tätigkeit eingestellt d.h. es wird immer weniger Pigment produziert, dies führt dazu das die einzelnen Haar weiß nach wachsen.

Wie und Warum werden Haare weiß?

Hierfür ist die Natur verantwortlich genau genommen unsere Gene denn wir bekommen die Veranlagung dazu vererbt. Äußere Faktoren wie Stress, Ernährung Konsum von Genussmitteln wie  z. B. Rauchen oder Krankheiten können diesen Prozess beschleunigen oder das Risiko erhöhen.

Aus der Forschung ist bekannt, dass unser Stoffwechsel in den Körperzellen, als Abfallprodukt Wasserstoffperoxid bildet. Dieser wird ohne weiteres wieder abgebaut, bei dem ergrauen der Haare allerdings wurde dieser Gehalt erhöht festgestellt was darauf hinweist, das für den Abbau das verantwortliche Enzym fehlt. Der erhöhte Gehalt von Wasserstoffperoxid hindert also die Zelle an der Pigmentbildung dadurch bleicht das Haar Schritt für Schritt immer mehr aus und wird weiß.

Es wird generell zwar von grauen Haaren gesprochen, dies ist aber rein optisch korrekt, denn bei genauer Betrachtung stellt man fest das es grau wirkt durch die Mischung von den noch Pigmentierten Haaren mit den bereits weißen Haaren ist.

Tipps zum Haareglätten! 

März 12th, 2024|

Tipps zum Haareglätten! Glänzendes Glattes Haar: Die besten Anwendungstipps für das Glätteisen In einer Welt voller Locken und Wirbel, wo die Sonne auf dein ...

  • Konzept | Babyhaar

Baby Haar

April 13th, 2023|

Baby Haar Wie wundervoll unterschiedlich unsere kleinen Erdenbürger sind, lässt sich von Beginn an gut erkennen denn nicht jedes Baby hat mit ...

  • Konzept | Onlyou – Selbstbräunungscreme

Onlyou – Selbstbräunungscreme

April 13th, 2023|

Onlyou Selbstbräunungscreme Selbstbräuner sollte sich nicht nur gut anfühlen, sondern unserer Haut und Ihnen neben einem schönen, möglichst natürlichen Bräunungsergebnis auch guttun. ...